Moving-Target.de

Dies ist ein privates Blog und dies istdie vermaledeite Datenschutzerklärung.

Navigation

Aktuell | Rubriken | Archiv seit 1996

Blogosphärisches | Blogroll | Über ...

Aktuellste Einträge:



Letzte Kommentare:

Linn in Von Arschlöchern lernen: War das auf Facebook? Als ich den Anfang des Artikels las, wollte ich auch auf jeden Fall ...

Britta in Norwegen in Der vierte Wunsch: Vielen lieben Dank für die letzten Einträge - und den Elfen. Hmpf, ich weiß nicht wie ich es ...

Graugrüngelb in Es gibt da einen Haken. Jetzt.: Das ist ja ‘ne nette Idee. Ich fahre ja in den urlaub immer mit diesen Handtuchhaken, die man über ...

Thomas Arbs in Mittwochs im Düsseldorf: Das ist phantastisch. Es ist schwer zu schlucken, aber es soll ja auch nicht leicht sein. ...

melody in Mittwochs im Düsseldorf: (Ich weiß, dass der liebe echte Löwenherz gegen Muslime in den Krieg gezogen ist, aber die ...

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

powered by ExpressionEngine








On Target

Donnerstag, 23. Juli 2015

Das Netz, das wir vergassen zu bewahren

Artikel auf zeit.de: Das Internet, das wir bewahren müssen.

Zu spät. Dieses Net ist gestorben mit den Wichtigwichsern, den Bedeutungshanseln und allen, die Leser mit Fans, Followern und Anbetern verwechseln. Wenn ich lese, dass sich jemand als “Influencer” bezeichnet, muss ich lachen. Aber die meinen das ja alle ernst, sehr ernst sogar. Es ist die Anerkennung, die sie sich gewünscht haben und es wäre unhöflich, das dann zu kommentieren.

Außerdem ist es ja nur meine Version, in der Paralleldimension ist das vielleicht alles gar nicht so flach. Sondern das, was manche Menschen unter einem erreichenswerten Ziel verstehen.

Stille Hoffnung, dass nicht die ganze Menscheit so dumm sein kann wie ihre Kommentare. Immerhin gibt es ja noch den einen oder die andere, die nicht auf Klettverschlüsse setzen müssen, sondern ihre Schnürsenkel gebunden haben. Hoffentlich alleine.

Und natürlich gibt es die Bubble, die Kompatiblen. Und das Drumherum mit den verschiedenen Schwerpunkten, die Menschen (sich) setzen. Meine scheinen mir oft praxistauglich, aber verschroben im Vergleich.

Mir zieht es ja zB immer noch die Zehennägel hoch, wenn begeistertes Networking in erster Linie daraus besteht, das Gegenüber auf Nützlichkeit für die eigenen Zwecke abzuklopfen.

Einfach mal “Nein” zu sagen führt zu erstaunlichen Reaktionen, meistens so eine Art Applaus, WEIL MAN SICH DAS JA DANN VON MIR MITNEHMEN KANN, WIE MAN SICH ABGRENZT.

Ich bin nicht netzmüde, aber leider immer seltener ernsthaft begeistert.

# 23. Juli 2015 um 09:21 AM
On Target • 0x FeedbackDrucken





Samstag, 13. Juni 2015

Alles ist kompliziert.

Welche Snack-Tüte fürs Kind? “Junge” oder “Mädchen”?`

Das erste Mal habe ich einfach auf Junge geklickt, wohl wissend, mit was für einem hanebüchenen Schrott Mädchen abgespeist werden, während in der gelieferten Tüte dann ein cooles Furzkissen war, an dem das Kind sich tagelang intensiv erfreute (gnarf).

Jetzt ist es aber so, dass ich sie gerne selbst auswählen lassen würde. Und wenn ich sage “Willst du eine Überraschung für Junge oder für Mädchen”, dann müsste ich ja eigentlich sagen:

“Diese Firma hat Mitarbeiter, die nicht so richtig klug sind. Die wissen nicht, dass viele Jungs auch glitzerige Sachen mögen und viele Mädchen Piratenzeugs, sondern sie machen es sich ganz einfach und versuchen, den Jungs und Mädchen die Sachen anzudrehen, die den meisten Leuten zuerst einfallen bei Jungs und Mädchen.

ABER diese Sachen fallen den Leuten ja zuerst ein, weil alle es so machen und nicht, weil es wirklich stimmt. Das nennt man einen Teufelskreis, Deppenmarketing oder einfach etwas, das sich langfristig gesellschaftlich ändern sollte, denn davon haben dann alle was, auch die Jungs.

Du kannst jetzt also aussuchen, ob du was für Jungs haben willst, kennst du ja schon, oder mal für Mädchen probieren, das sind bestimmt auch ganz lustige Sachen, aber wahrscheinlich rosa (und für den sehr niedrigen intellektuellen Anspruch, den Part würde ich zensieren).”

Wir haben uns für die Kurzvariante entschieden “Willst du Zeugs für Jungen oder für Mädchen? Diese Firma kennt sich nicht so gut aus, die haben nicht verstanden, dass Mädchen die gleichen Sachen cool finden. Oder willst du das Spielzeug für Mädchen, ist ja vielleicht was Niedliches.”

Räubertochter kurz und knapp: “Für Jungs.”

Aber ein Entkommen vor dem Thema gibt es ja nicht wirklich, da muss man noch mal ran.

# 13. Juni 2015 um 07:00 PM
On Target • 0x FeedbackDrucken





just remember that you’re standing on a planet

.... muss mal was posten, was ich gerade per Mail geschrieben habe. Weil ich glaube, dass es da mehr als eine Zielgruppenperson gibt. Also. Ich schrieb, Zusammenhang ist egal weil am Ende selbsterklärend:

“Man darf auch fett, oll und blöd die Welt bevölkern, es gibt nämlich keine Geschmackspolizei :-))))) also angenommen du WÄREST hässlich (was du nicht bist!), wäre das kein Hinderungsgrund.

Zwei Dinge sollte man, so finde ich, diesbezüglich lernen:

1) so wichtig bin ich nicht. Da sind Billiarden Menschen unterwegs, so lange ich Krebs nicht heile oder keinen Massenmord begehe, werden 99,99999% nie von mir erfahren

2) so wichtig sind die anderen nicht. Da sind Billiarden Menschen unterwegs, so lange die mir nicht Gutes tun, sind die gar nicht so relevant, da geht man im Zweifelsfall eine Menschengruppe weiter.

Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit (99,9999%), dass es niemanden für mehr als 1 Sekunde interessiert, was du anhast. Danach willst du dich richten? Glückwunsch! Kannste aber auch lassen, meine ich :-)

Schau mal das
https://www.youtube.com/watch?v=buqtdpuZxvk
und dann zieh an, was du willst.

Wäre mein Vorschlag.
Gruß und Kuss

Melody

# 13. Juni 2015 um 04:23 PM
On Target • 0x FeedbackDrucken





Sonntag, 07. Juni 2015

Ich muss nicht immer alles verstehen.

Da denkt man (ich), dass doch irgendwann der Moment kommen muss, in dem nicht mehr ständig irgendwas unangenehm Bizarres passiert.

Bis man (ich) auf einer Party steht und mitten im netten Gespräch feststellen muss, dass sich an der Rückseite der Gesprächspartnerin eine Frau mittleren Alters grinsend und ach so lustig hoch und runterrubbelt.

Nun mag es Leute geben, für die es ein normales Verhalten ist, ihren Hintern an anderen Leuten zu reiben, auch in gemischter Gesellschaft und mit einer Blumenkette im Haar, die eventuall aus Plastik ist und nicht nur so aussieht und vielleicht, weil sie es nicht ertragen können, nicht im Mittelpunkt zu stehen.

Aber die sind doch meistens eher im Kindergartenalter.

# 07. Juni 2015 um 04:27 PM
On Target • 0x FeedbackDrucken





Donnerstag, 19. Februar 2015

Rote Bete

Eine Bemerkung vorab: Ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass kein Disclaimer und keine Erläuterung mehr ändern können, dass bei jedem Rote-Bete-Rezept jemand aus dem Busch springt und die lustige Vermutung äußert, dass es mir nicht schmecken würde. Man darf einfach nicht zu viel erwarten.
*

Es war einmal ein Rezepte-Newsletter einer großen Frauenzeitschrift, nennen wir sie der Einfachheit halber und weil sie so heißt Brigitte. Den hatte ich wie diverse andere Foodletter abonniert und archivierte brav Rezepte, für die ich dann doch nie die Zeit finden würde. Alles wie gehabt.

Bis eines Morgens ein Rezept im Betreff stand, bei dem es mich kurz schudderte. Wozu man ergänzend bemerken muss, dass ich nicht erwarte, dass jemand je meinen Geschmack oder meine Ansichten teilt. Aber es waren entweder irgendwelche Kuchen, die mit Roter Bete gefärbt wurden oder ein Rezept für Meerrettich-Mousse mit marinierter roter Bete oder ähnlich und mich grauste spontan.

Also schrieb ich eine kurze Facebook-Statusmeldung, um das aufzuarbeiten („Ernsthaft, Brigitte-Newsletter? Rote-Bete-Sülze an Petersilienmousse-Kapernbällchen?“ oder ähnlich).  Die Reaktionen waren exakt so, wie man es erwarten konnte.

Die Leser, welche ich auch nach 19 Jahren online nicht als „Follower“ oder „Fans“ bezeichnen will und nicht alle gut genug kenne, um „Freunde“ daraus zu machen, ganz egal wie Facebook es sieht, waren meiner Meinung oder nicht. Einige gruselten sich mit, andere ergriffen Partei für die arme rote Bete oder bekundeten Appetit, einige nannten ihre Lieblingsrezepte mit roter Bete und andere erläuterten, dass sie Gewürzgurken oder generell Fleisch nicht mochten.

Damit hätte die Rote Bete aus meiner Timeline verschwinden können, wäre der Newsletter nicht so seltsam mutiert. Gefühlt kam fast jeden zweiten Tag ein Rezept für karamellisierte Rote Bete an Roquefort-Dip, Orecchiette in Roter Beter in Meerrettich-Sahne, Rote-Bete-Knödel auf Dillgurkenschaum und so weiter in meiner Mailbox an.

Ich gewöhnte mir an, diese Anhäufung kurz auf Facebook zu kommentieren. Finde es auch heute immer noch skurril, dass über einen so langen Zeitraum immer wieder Rezepte mit ausgerechnet diesem Gemüse beworben wurden und hatte Spaß damit, dass andere das auch als seltsam empfanden.

Natürlich wurde es dann ein Selbstläufer.

Gelernt habe ich, was ich eigentlich schon wusste. Wenn der Rote-Bete-Ball erst mal rollt, helfen keine Erklärungen und keine Disclaimer mehr.  Ich könnte jetzt noch jahrelang erklären, dass ich ab und zu (wenn auch sehr selten) ganz gerne Rote Bete esse und mich nur über skurrile Rezeptzusammenstellungen und –anhäufungen amüsiere, es würde mir rein gar nichts helfen, die Schublade „Rote-Bete-Hasser“ ist zu.

Menschen sehen und verstehen vor allem ihre eigene Perspektive einer Sachlage, und wenn es dabei nur um Scherze und Gemüse geht und um nichts Wichtiges, kann man froh sein.

Ob Brigitte nun Matjes mit Fenchelcreme auf roter Bete anpries, auf Rote-Bete-Rauke-Salat oder Rote-Bete-Eintopf mit Dill und Pfeffermakrele verwies, die tosende Menge von 3 bis 25 Kommentatoren fand und findet es viel interessanter, ob ich komisch bin.

Nicht, ob die Newsletter-Redaktion vielleicht mal ein zweites Gemüse gezeigt bekommen sollte.

Die ersten Chronikeinträge „Guck mal, da kocht noch jemand mit Roter Bete“ habe ich noch freigegeben, inzwischen ignoriere ich sowas häufungsbedingt einfach nur noch und arbeite weiter an meinem E-Book-Konzept „Viral mit Roter Bete“.

# 19. Februar 2015 um 08:40 AM
On Target • 1x FeedbackDrucken





Seite 5 von 133 Seiten insgesamt. « Erste  <  3 4 5 6 7 >  Letzte »